FAQ - Häufig gestellte Fragen

Einige Fragen werden öfter gestellt – hier findet ihr die Antworten! Falls ihr dann immer noch Fragezeichen über dem Kopf habt, kontaktiert uns gerne über das Kontaktformular oder telefonisch. 

Weiter unten findet ihr auch Fragen speziell zum Essen, Flohmarkt und für große Gruppen!

Allgemeine Fragen

WANN HABT IHR (WIEDER) GEÖFFNET?

Wir haben seit dem 01.Oktober 2021 wieder mittwochs bis freitags von 17 bis 23 Uhr sowie samstags und sonntags von 15 bis 23 Uhr geöffnet.

Bevor Ihr uns besucht, informiert Euch bitte hier, was es zu beachten gibt.

  

WAS UNTERSCHEIDET EUCH VON ANDEREN CAFÉS, DIE BRETTSPIELE ANBIETEN?

Im Würfel & Zucker steht das Spielen im Mittelpunkt: Wir bieten euch eine umfangreiche Spielesammlung mit modernen und klassischen Gesellschaftsspielen. Spieleerklärerinnen und -erklärer stehen euch zur Seite, damit ihr eure Zeit bei uns nicht mit dem Lesen von Regeln verbringen müsst. Sie helfen euch bei Bedarf auch dabei, neue passende Spiele ganz nach eurem Geschmack zu finden.

 

HABT IHR SPEZIELLE CORONA-REGELUNGEN?

Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es ein paar Besonderheiten zum Besuch bei uns. Alle Infos findet ihr hier: Corona-Infos.

 

MUSS ICH EINEN TISCH RESERVIEREN?

Zurzeit ist ein Besuch nur nach einer Reservierung vorab möglich! Unter Reservierung findet ihr alle Details. Wenn ihr uns eine Anfrage schickt, wartet bitte unsere Bestätigung per Mail ab. Falls ihr eine bestehende Reservierung ändern möchtet oder ihr euch zu eurer Reservierung sehr verspätet, ruft uns bitte während unserer Öffnungszeiten unter der Telefonnummer 040-1800 7959 an. 

 

WAS KOSTET DAS SPIELEN BEI EUCH?

Für 5 Euro Spielpauschale pro Person könnt ihr so lange und so viele Spiele spielen, wie ihr möchtet. Bitte beachtet allerdings, dass zurzeit eine Reservierung nur für 4 Stunden gilt. Möchtet ihr länger bleiben, nehmt bitte eine Anschlussreservierung vor.

Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren zahlen 3 Euro.  Wenn ihr mit mindestens 6 Leuten zum Spielen kommt, gibt es pro Person 1 Euro Rabatt. Wer nur mal kurz gucken oder etwas Kaffee und Kuchen genießen möchte, zahlt natürlich keine extra Gebühr.

Preise für die Pen&Paper/Tabletop-Räume weichen ab. Vielspieler-Rabatt in Form von Stempelkarten bieten wir euch ebenfalls an. Alle Infos im Detail findet ihr unter "So geht's".

 

KANN ICH BEI EUCH MIT KARTE ZAHLEN?

 Ja, du kannst bei uns sowohl bar, als auch ab einem Betrag von 10 Euro mit Karte zahlen. 

 

GIBT ES EINEN VIELSPIELER RABATT?

Es gibt bei uns Vielspielerkarten. Für jedes Spielen im Café mit bezahlter Spielepauschale gibt es einen Stempel. Habt ihr sechs Stempel gesammelt, ist das nächste Spielen für euch kostenlos. Bei weiteren sechs Stempeln, darf auch eure Begleitung kostenlos mitspielen. Also fragt einfach beim nächsten Besuch nach der Vielspielerkarte.

 

HABT IHR AN FEIERTAGEN GEÖFFNET?

In der Regel haben wir auch an Feiertagen (sofern sie nicht auf unsere Ruhetage fallen) geöffnet. Infos zu den nächsten Feiertagen geben wir auf unserer Website bekannt.

 

KANN ICH MIR SELBER SPIELE AUSSUCHEN ODER MUSS ICH MICH ANS PERSONAL WENDEN?

Natürlich dürft ihr euch auch selbst bedienen. Alle Spiele sind frei zugänglich. Wer selber stöbern möchte, darf das gerne machen.

 

KANN ICH SPIELE RESERVIEREN?

Nein, das Reservieren von Spielen ist leider nicht möglich.

 

KANN ICH EIGENE SPIELE MITBRINGEN?

Selbstverständlich können eigene Spiele jederzeit mitgebracht werden, allerdings entfällt dann nicht der Eintritt.

 

MEIN LIEBLINGSSPIEL FEHLT. KÖNNT IHR ES ZU EURER SAMMLUNG HINZUFÜGEN?

Wir freuen uns immer über gute Tipps. Schreibt uns am besten in unserem Kontaktformular unter Kontakt. Schaut auch gerne auf unsere Spiele-Wunschliste. Vielleicht steht es dort ja schon drauf.

 

VERKAUFT IHR AUCH GUTSCHEINE?

Ja, Gutscheine könnt ihr hier online bestellen, in unserem Gutschein-Shop. Ihr erhaltet sie auch während unserer Öffnungszeiten direkt im Café.

 

GIBT ES WLAN IM CAFÉ?

Ja, unseren Gästen steht kostenloses WLAN zur Verfügung. Die Zugangsdaten findet ihr in unserer Speisekarte. 

 

ICH BIN FAN! GIBT ES VON EUCH MERCHANDISE?

Ja, das gibt es! Und zwar online in unserem Spreadshirt-Shop. Eine kleine Auswahl an Fan-Artikeln haben wir auch immer im Laden bereit liegen oder bei uns im Shop unter "Merchandise"

 

KÖNNT IHR ENGLISCH? / KÖNNEN BEI EUCH AUCH LEUTE SPIELEN, DIE KEIN DEUTSCH SPRECHEN?

Wir haben zahlreiche Spiele mit Spielregeln in vielen Sprachen. Das Erklärbär-Team spricht zum Teil fließend Englisch. Bei anderen Sprachen werden wir auf Hände und Füße zurückgreifen zum Erklären. Habt keine Scheu, kommt einfach vorbei.

 

ICH BIN SPIELEAUTOR:IN. KANN ICH EUCH MEINEN PROTOTYPEN ZUM TESTEN VORBEI BRINGEN?

Das könnt ihr gerne machen, ob es oft gespielt und bewertet wird können wir aber nicht versprechen. Erfolg versprechender ist da vermutlich ein Besuch unseres Prototypentages. Da gibt es immer reichlich Testspieler:innen und entsprechendes Feedback.

 

KANN ICH MIT KINDERN ZU EUCH KOMMEN?

Kinder sind herzlich willkommen! Für Kinder ab circa 3 Jahren findet ihr bei uns passende Kinderspiele in den Regalen und auch für die älteren Kinder gibt es viele Spiele zu entdecken. Ein Wickeltisch steht im Damen-WC zur Verfügung. 

Alleine können eure Kinder allerdings nicht zu uns kommen, laut Jugendschutzgesetz dürfen sich Kinder ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten leider nicht bei uns aufhalten.

 

DARF ICH MEINEN HUND MITBRINGEN?

Hunde sind bei uns willkommen. Wir stellen euch gerne einen Trinknapf bereit.

 

IST DAS CAFÉ BARRIEREFREI?

Das Café ist zwar für Rollstuhlfahrer:innen zugänglich, die sanitären Einrichtungen befinden sich allerdings im Keller und sind nur über eine Treppe zu erreichen. Wenn ihr zu uns kommen wollt, schreibt uns bitte einen Kommentar bei der Reservierung, damit wir euch dann einen Platz in den Spieleräumen im Erdgeschoss geben können.

 

GIBT ES PLATZ FÜR PEN&PAPER UND TABLETOP RUNDEN?

Grundsätzlich ist das kein Problem. Wir haben einige sehr große Tische, die sich auch für Tabletop eignen. Schreibt uns hierzu am besten kurz eine Email, damit wir das Richtige für euch reservieren können.

 

WAS BEDEUTET "Top of the WuZ"?

Auf einigen Spielen findet ihr den "Top of the WuZ" Sticker. Das ist unser Hinweis, dass wir dieses Spiel besonders lieben und empfehlen können. Wir haben auch eine eigene Youtube Playlist, in der wir diese Spiele vorstellen, schaut mal vorbei: Top of the WuZ Playlist

 

Essen und Trinken

GIBT ES VEGANES / LAKTOSEFREIES / GLUTENFREIES ESSEN BEI EUCH?

Ihr findet auch vegetarische und vegane Speisen auf der Karte. Meistens haben wir auch vegane Kuchen da. Unsere Kaffeespezialitäten können mit veganer bzw. laktosefreier Milch zubereitet werden. In der Regel haben wir auch glutenfreien Pizzateig da. Bei Fragen und Wünschen sprecht uns gerne an!

 

WAS BIETET IHR FÜR KUCHEN AN?

Unsere Backfee backt ständig frische Kuchen für euch, daher variiert das Angebot täglich. Fast immer ist auch mindestens ein veganer Kuchen mit auf der Karte. Das aktuelle Tagesangebot findet ihr auf unserer Kuchentafel, direkt neben dem Tresen. 

 

DARF ICH MEIN EIGENES ESSEN MITBRINGEN?

Es ist nicht gestattet Speisen und Getränke mit ins Würfel & Zucker zu bringen. Sollten wir bemerken, dass Gäste trotzdem eigenes Essen/eigene Getränke bei uns verzehren, werden wir ein entsprechendes Korkgeld berechnen.

 

ICH FINDE KEINE SPIRITUOSEN AUF DER SPEISEKARTE. DARF ICH SELBST WELCHE MITBRINGEN?

Wir schenken bewusst keinen harten Alkohol im Würfel & Zucker aus. Das Mitbringen und der Konsum von Spirituosen ist nicht gestattet. Bei uns steht das Spielen und gemütliche Beisammensein im Vordergrund, daher ist unser Angebot auf ausgewählte (Craft-)Biere, Cider und Weine beschränkt. 

 

Infos für große Gruppen

MIT WIE VIELEN LEUTEN KANN ICH KOMMEN?

 Zurzeit könnt ihr nur für Gruppen bis maximal 10 Personen bei uns reservieren.

Wenn ihr mit einer größeren Gruppe zu uns kommen wollt, schreibt uns bitte eine Anfrage an spielen@wuerfelundzucker.de. 

 

WIE WEIT IM VORAUS MUSS ICH RESERVIEREN?

So früh wie möglich, da wir aufgrund der Corona-Beschränkungen reduzierte Kapazitäten haben. 

 

RICHTET IHR AUCH WEIHNACHTSFEIERN / GEBURTSTAGE / ETC. AUS?

Grundsätzlich ja. Aufgrund der aktuellen Situation haben wir aktuell leider noch etwas Personalmangel, so dass wir derzeit (noch) keine größeren Gruppen annehmen können.

Wir nehmen trotzdem gerne Reservierungen für größere Feierlichkeiten in der entfernten Zukunft von euch an und drücken gemeinsam mit euch die Daumen, dass die Feier stattfinden kann. Natürlich stornieren wir kostenlos, falls die Vorschriften sich bis dahin doch nicht geändert haben.

 

WAS GIBT ES FÜR GROßE GRUPPEN ZU ESSEN?

Pizzabuffet:

Die Pizzen werden vorab aus unserer Speisekarte ausgesucht und dann immer jeweils bis zu 8 Stück zeitgleich geachtelt serviert.

 

Suppen 

mit Fleisch:  z.B.: Chili con Carne, Käse-Lauch-Hack, Gulasch etc. (80 Euro/9 Liter Topf)

vegane oder vegetarische Suppen: z.B.: Kürbis-Kokos, rote Linsen, Kartoffel-Möhren, Brokkoli-Creme etc. (60 Euro/9 Liter Topf)

 

Dazu gibt es immer unser leckeres Panini-Brot.

Natürlich könnt ihr auch ganz normal von unserer Speisekarte bestellen, bei größeren Mengen müsst ihr euch (vor allem bei den Panini) allerdings zum Teil auf erhebliche Wartezeit einstellen.

 

WAS KOSTET DER BESUCH MIT EINER GROSSEN GRUPPE?

Wenn ihr mit mindestens 6 Leuten zum Spielen kommt, gibt es pro Person 1 Euro Rabatt auf die Spielgebühr. Ihr könnt auch exklusiv den Clubraum buchen: Ihr zahlt dann 200 Euro inklusive Spielgebühr, bis zu 50 Personen finden hier Platz.

 

FAQ Flohmarkt

WIE FUNKTIONIERT EUER FLOHMARKT?

Unser Brettspielflohmarkt hat nun einen festen Platz bei uns im Café. In den neuen Räumlichkeiten im Keller findet Ihr eine große Auswahl an Flohmarktspielen. Während unserer Öffnungszeiten habt Ihr jederzeit die Möglichkeit dort in Ruhe zu stöbern.

 

Bitte beachtet: Die ausgezeichneten Preise sind verbindlich. Wir machen die Preise nicht selber und haben daher auch keine Möglichkeit für Preisverhandlungen.

 

Hier gibt es weitere Infos.

 

WO FINDE ICH DEN FLOHMARKT?

Sobald wir wieder geöffnet haben, ist der Flohmarkt bei uns im Keller zu finden. Sag uns kurz Bescheid, wenn du runter gehen willst, dann bekommst du von uns alle weiteren Infos!

 

KANN ICH AUCH NUR ZUM FLOHMARKT?

Sobald wir wieder geöffnet haben: klar! Reserviere nur vorher bitte trotzdem für 30 Minuten, damit wir deine Kontaktdaten haben. 

 

KANN ICH AUCH SELBST SPIELE VERKAUFEN?

Im Moment können wir keine Spiele zum Verkauf annehmen!

 

Hier könnt ihr die Spiele vorab für den Verkauf eintragen. Die Spiele müssen dann entsprechend mit einem Etikett versehen werden und vorab auf Vollständigkeit geprüft werden.

 

Hier gibt es weitere Infos.