FAQ - Häufig gestellte Fragen

Einige Fragen werden öfter gestellt – hier findet ihr die Antworten! Falls ihr dann immer noch Fragezeichen über dem Kopf habt, kontaktiert uns gerne über das Kontaktformular.

Weiter unten findet ihr auch Fragen speziell zum Essen, Flohmarkt und für große Gruppen!

Allgemeine Fragen

WANN HABT IHR GEÖFFNET?

Wir haben derzeit dienstags bis freitags von 17 bis 23 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 23 Uhr geöffnet.

Bitte reserviert euch unbedingt vor eurem Besuch hier einen Tisch.

  

WAS UNTERSCHEIDET EUCH VON ANDEREN CAFÉS, DIE BRETTSPIELE ANBIETEN?

Im Würfel & Zucker steht das Spielen im Mittelpunkt: Wir bieten euch eine umfangreiche Spielesammlung mit modernen und klassischen Gesellschaftsspielen. Spieleerklärerinnen und -erklärer stehen euch zur Seite, damit ihr eure Zeit bei uns nicht mit dem Lesen von Regeln verbringen müsst. Sie helfen euch bei Bedarf auch dabei, neue passende Spiele ganz nach eurem Geschmack zu finden.

 

MUSS ICH EINEN TISCH RESERVIEREN?

Zurzeit ist ein Besuch nur nach einer Reservierung vorab möglich! Unter Reservierung findet ihr alle Details. Wenn ihr uns eine Anfrage schickt, wartet bitte unsere Bestätigung per Mail ab. Falls ihr eine bestehende Reservierung ändern möchtet, könnt Ihr dies über den Link in der Bestätigungsmail machen. Wenn ihr euch zu eurer Reservierung mehr als 30 Minuten verspätet, ruft uns bitte während unserer Öffnungszeiten unter der Telefonnummer 040-1800 7959 an. 

 

WAS KOSTET DAS SPIELEN BEI EUCH?

Für 6 Euro Spielpauschale pro Person könnt ihr so lange und so viele Spiele spielen, wie ihr möchtet. 

Bei der Reservierung wählt ihr bereits aus, ob ihr 4, 6 oder 8 Stunden bei uns bleiben wollt. Möchtet ihr länger bleiben, nehmt bitte eine Anschlussreservierung vor.

Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren zahlen 1 Euro weniger.  Wenn ihr mit mindestens 6 Leuten zum Spielen kommt, gibt es pro Person 1 Euro Rabatt. Wer nur mal kurz gucken oder etwas Kaffee und Kuchen genießen möchte, zahlt natürlich keine extra Gebühr.

Vielspieler-Rabatt in Form von Stempelkarten bieten wir euch ebenfalls an. Alle Infos im Detail findet ihr unter "So geht's".

 

KANN ICH BEI EUCH MIT KARTE ZAHLEN?

 Ja, du kannst bei uns sowohl mit EC- als auch mit Kreditkarten bezahlen!

 

GIBT ES EINEN VIELSPIELER RABATT?

Es gibt bei uns Vielspielerkarten. Für jedes Spielen im Café mit bezahlter Spielepauschale gibt es einen Stempel. Habt ihr sechs Stempel gesammelt, ist das nächste Spielen für euch kostenlos. Bei weiteren sechs Stempeln, darf auch eure Begleitung kostenlos mitspielen. Also fragt einfach beim nächsten Besuch nach der Vielspielerkarte.

 

HABT IHR AN FEIERTAGEN GEÖFFNET?

In der Regel haben wir auch an Feiertagen (sofern sie nicht auf unsere Ruhetage fallen) geöffnet. Infos zu den nächsten Feiertagen geben wir auf unserer Website bekannt.

 

KANN ICH MIR SELBER SPIELE AUSSUCHEN ODER MUSS ICH MICH ANS PERSONAL WENDEN?

Natürlich dürft ihr euch auch selbst bedienen. Alle Spiele sind frei zugänglich. Wer selber stöbern möchte, darf das gerne machen.

 

KANN ICH SPIELE RESERVIEREN?

Nein, das Reservieren von Spielen ist leider nicht möglich.

 

KANN ICH EIGENE SPIELE MITBRINGEN?

Selbstverständlich können eigene Spiele jederzeit mitgebracht werden, allerdings entfällt dadurch nicht der Eintritt.

 

MEIN LIEBLINGSSPIEL FEHLT. KÖNNT IHR ES ZU EURER SAMMLUNG HINZUFÜGEN?

Wir freuen uns immer über gute Tipps. Schreibt uns am besten in unserem Kontaktformular unter Kontakt. Schaut auch gerne auf unsere Spiele-Wunschliste. Vielleicht steht es dort ja schon drauf.

 

VERKAUFT IHR AUCH GUTSCHEINE?

Ja, Gutscheine könnt ihr hier online bestellen, in unserem Gutschein-Shop. Ihr erhaltet sie auch während unserer Öffnungszeiten direkt im Café. Die Gutscheine können dann bei uns Im Café für den Eintritt, sowie Essen und Getränke eingelöst werden.

Für unseren Onlineshop bieten wir separate Gutscheine an. Die Gutscheine für das Café und für den Shop können leider nicht miteinander kombiniert werden und nur für den jeweils gewählten Bereich eingelöst werden.

 

GIBT ES WLAN IM CAFÉ?

Ja, unseren Gästen steht kostenloses WLAN zur Verfügung. Die Zugangsdaten findet ihr in unserer Speisekarte. 

 

ICH BIN FAN! GIBT ES VON EUCH MERCHANDISE?

Ja, das gibt es! Und zwar online in unserem eigenen WuZshop! 

 

KÖNNT IHR ENGLISCH? / KÖNNEN BEI EUCH AUCH LEUTE SPIELEN, DIE KEIN DEUTSCH SPRECHEN?

Wir haben zahlreiche Spiele mit Spielregeln in vielen Sprachen. Das Erklärbär-Team spricht zum großen Teil fließend Englisch. Bei anderen Sprachen werden wir auf Hände und Füße zurückgreifen zum Erklären. Habt keine Scheu, kommt einfach vorbei.

 

ICH BIN SPIELEAUTOR:IN. KANN ICH EUCH MEINEN PROTOTYPEN ZUM TESTEN VORBEI BRINGEN?

Das könnt ihr gerne machen, ob es oft gespielt und bewertet wird können wir aber nicht versprechen. Erfolg versprechender ist da vermutlich ein Besuch unseres Prototypentages. Da gibt es immer reichlich Testspieler:innen und ihr bekommt direkt entsprechendes Feedback.

 

KANN ICH MIT KINDERN ZU EUCH KOMMEN?

Kinder sind herzlich willkommen! Für Kinder ab circa 3 Jahren findet ihr bei uns passende Kinderspiele in den Regalen und auch für die älteren Kinder gibt es viele Spiele zu entdecken. Ein Wickeltisch steht im Damen-WC zur Verfügung. 

Alleine können eure Kinder allerdings nicht zu uns kommen, laut Jugendschutzgesetz dürfen sich Kinder ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten leider nicht bei uns aufhalten.

 

DARF ICH MEINEN HUND MITBRINGEN?

Hunde sind bei uns willkommen. Wir stellen euch gerne einen Trinknapf bereit.

Schreibt es gerne bei Eurer Reservierung mit dazu, damit wir Euch dann einen etwas ruhigeren Tisch zuweisen können.

 

IST DAS CAFÉ BARRIEREFREI?

Das Café ist zwar für Rollstuhlfahrer:innen zugänglich, die sanitären Einrichtungen befinden sich allerdings im Keller und sind nur über eine Treppe zu erreichen. Wenn ihr zu uns kommen wollt, schreibt uns bitte einen Kommentar bei der Reservierung, damit wir euch dann einen Platz in den Spieleräumen im Erdgeschoss geben können.

 

GIBT ES PLATZ FÜR PEN&PAPER UND TABLETOP RUNDEN?

Grundsätzlich ist das kein Problem. Wir haben einige sehr große Tische, die sich auch für Tabletop eignen. Schreibt uns hierzu am besten kurz eine Email, damit wir rechtzeitig das Richtige für euch reservieren können.

 

WAS BEDEUTET "TOP OF THE WUZ"?

Auf einigen Spielen findet ihr den "Top of the WuZ" Sticker. Das ist unser Hinweis, dass wir dieses Spiel besonders lieben und empfehlen können. Wir haben auch eine eigene Youtube Playlist, in der wir diese Spiele vorstellen, schaut mal vorbei: Top of the WuZ Playlist

 

WARUM ERREICHE ICH EUCH TELEFONISCH NICHT?

Außerhalb unserer Öffnungszeiten sind wir meistens leider nicht telefonisch erreichbar. Das liegt daran, dass auch wir mittlerweile vieles aus dem Homeoffice erledigen. Auch während unserer Öffnungszeiten kann es mal vorkommen, dass unser Team gerade so sehr mit euren Bestellungen oder Spieleerklären beschäftigt ist, dass wir es nicht rechtzeitig zum Telefon schaffen. Versucht es dann einfach etwas später nochmal.

Solltet Ihr außerhalb unserer Öffnungszeiten ein Anliegen haben, dann schreibt uns am besten eine Email.

 

GIBT ES EURE KEGELBAHN NOCH?

Nein, unsere Kegelbahn im Keller gibt es nicht mehr. Die Kegelbahn wurde 2020/21 abgerissen und die Fläche wurde komplett neu gestaltet. In den Räumlichkeiten im Keller ist nun ein neuer großer Spielraum entstanden, in dem extra viel Platz für große Spielegruppen ist.

 

KANN MAN BEI EUCH EIN SCHÜLERPRAKTIKUM MACHEN?

Nein, das ist leider nicht möglich. In erster Linie sprechen unsere Öffnungszeiten dagegen. Zudem haben wir leider keine Ausbilder:in vor Ort, die die Schüler:innen betreuen könnte.

 

Essen und Trinken

GIBT ES VEGANES / LAKTOSEFREIES / GLUTENFREIES ESSEN BEI EUCH?

Ihr findet ein großes Angebot vegetarischer und veganer Speisen auf der Karte. Da wir alles selbst zubereiten, können wir auch individuelle Wünsche umsetzen, um ein Gericht nach Bedarf anzupassen. Meistens haben wir auch vegane Kuchen da. Unsere Kaffeespezialitäten können auf Wunsch mit Hafer-, Sojadrink oder laktosefreier Milch zubereitet werden. In der Regel haben wir auch glutenfreien Pizzateig da. Bei Fragen und Wünschen sprecht uns gerne an!

 

WAS BIETET IHR FÜR KUCHEN AN?

Unsere Backfee backt ständig frische Kuchen für euch, daher variiert das Angebot täglich. Fast immer ist auch mindestens ein veganer Kuchen mit auf der Karte. Das aktuelle Tagesangebot findet ihr auf den Bildschirmen, direkt neben dem Tresen. 

 

DARF ICH MEIN EIGENES ESSEN MITBRINGEN?

Es ist nicht gestattet Speisen und Getränke mit ins Würfel & Zucker zu bringen. Sollten wir bemerken, dass Gäste trotzdem eigenes Essen/eigene Getränke bei uns verzehren, werden wir ein entsprechendes Korkgeld berechnen.

 

ICH FINDE KEINE SPIRITUOSEN AUF DER SPEISEKARTE. DARF ICH SELBST WELCHE MITBRINGEN?

Wir schenken bewusst keinen harten Alkohol im Würfel & Zucker aus. Das Mitbringen und der Konsum von Spirituosen ist nicht gestattet. Bei uns steht das Spielen und gemütliche Beisammensein im Vordergrund, daher ist unser Angebot auf ausgewählte (Craft-)Biere, Cider und Weine beschränkt. 

 

Infos für große Gruppen

MIT WIE VIELEN LEUTEN KANN ICH KOMMEN?

Über unsere Reservierungsseite könnt ihr nur für Gruppen bis maximal 10 Personen einen Tisch reservieren.

Ihr könnt aber natürlich auch mit größeren Gruppen zu uns kommen. Schreibt uns dazu bitte eine Anfrage an spielen@wuerfelundzucker.de. 

 

WIE WEIT IM VORAUS MUSS ICH RESERVIEREN?

So früh wie möglich.

 

RICHTET IHR AUCH WEIHNACHTSFEIERN / GEBURTSTAGE / ETC. AUS?

Gerne könnt ihr euren Geburtstag oder andere größere Feierlichkeiten bei uns im Würfel und Zucker feiern.

Ob ihr einfach nur mehrere Tische oder gleich einen ganzen Raum reservieren wollt. Beides ist bei uns möglich.

Schickt uns dazu gerne ein Anfrage mit dem Datum und der geplanten Personenzahl an spielen@wuerfelundzucker.de 

 

WAS GIBT ES FÜR GROSSE GRUPPEN ZU ESSEN?

 

Pizzabuffet

Die Pizzen werden vorab aus unserer Speisekarte ausgesucht und dann immer jeweils bis zu 8 Stück zeitgleich geachtelt serviert.

 

Suppen

  • mit Fleisch:  z.B.: Chili con Carne, Käse-Lauch-Hack, Gulasch etc. (100 Euro/9 Liter Topf - bestellbar ab 30 Personen)
  • vegane oder vegetarische Suppen: z.B.: Kürbis-Kokos, rote Linsen, Kartoffel-Möhren, Brokkoli-Creme etc. (80 Euro/9 Liter Topf - bestellbar ab 30 Personen)

Dazu gibt es immer unser leckeres Panini-Brot.

Natürlich könnt ihr auch ganz normal von unserer Speisekarte bestellen, bei größeren Mengen müsst ihr euch (vor allem bei den Panini) allerdings zum Teil auf erhebliche Wartezeit einstellen.

 

WAS KOSTET DER BESUCH MIT EINER GROSSEN GRUPPE?

Wenn ihr mit mindestens 6 Leuten zum Spielen kommt, gibt es pro Person 1 Euro Rabatt auf die Spielgebühr.

 

Wenn ihr mit einer sehr großen Gruppe kommen oder lieber etwas mehr für euch sein wollt, könnt ihr auch ganze Räume buchen. 

Ihr könnt z.B. exklusiv den Clubraum buchen: Ihr zahlt dann 200 Euro inklusive Spielgebühr, ca. 35 Personen finden hier Platz. Alternativ könnt ihr auch unseren großen Spieleraum im Keller buchen. In diesen passen ca. 60 Personen und ihr zahlt dann 300 Euro inklusive Spielgebühr.

Schickt uns einfach eine Anfrage an spielen@wuerfelundzucker.de 

 

FAQ Flohmarkt

WIE FUNKTIONIERT EUER FLOHMARKT?

Unser Brettspielflohmarkt hat nun einen festen Platz bei uns im Café. In den neuen Räumlichkeiten im Keller findet Ihr eine große Auswahl an Flohmarktspielen. Während unserer Öffnungszeiten habt Ihr jederzeit die Möglichkeit dort in Ruhe zu stöbern.

 

Bitte beachtet: Die ausgezeichneten Preise sind verbindlich. Wir machen die Preise nicht selber und haben daher auch keine Möglichkeit für Preisverhandlungen.

Hier gibt es weitere Infos.

 

WO FINDE ICH DEN FLOHMARKT?

Der Flohmarkt befindet sich an der Rückwand in unserem Spieleraum im Keller. Sag uns kurz Bescheid, wenn du runter gehen willst, dann bekommst du von uns alle weiteren Infos!

 

KANN ICH AUCH NUR ZUM FLOHMARKT?

Ja, kannst du. Ein Besuch für den Flohmarkt oder den Shop ist auch unabhängig von einer Reservierung möglich. Melde dich einfach kurz bei uns am Tresen und danach kannst du in aller Ruhe bei uns stöbern gehen. 

Ganz wichtig: Flohmarktspiele können nur bar oder per PayPal bezahlt werden. Eine Zahlung mit EC-Karte ist für die Flohmarktspiele logistisch leider nicht möglich.

 

KANN ICH AUCH SELBST SPIELE VERKAUFEN?

Wenn ihr Spiele bei uns verkaufen wollt, dann könnt ihr euch per Email dafür bewerben.

Hier gibt es weitere Infos.